Internationale Lebensberatung und Karrierecoaching, Wien, Südtirol, Mailand
WILLKOMMEN – WELCOME – BIENVENUE
BIENVENIDOS – BENEVENUTI
auf meinem neuen BLOG
für
Internationale Lebensberatung und Karrierecoaching
International Life Counseling and Career Coaching.
Wien – Tirol – Südtirol – Lombardei – Mailand.
Auf dieser Seite möchte ich gerne all jene Informationen, Ideen und Anregungen, zuweilen aber auch einfach nur Gedankensplitter mit Ihnen teilen, die mir zu den jeweiligen Themen am Herzen liegen.
Dieser Blog soll allen Interessierten dazu dienen, mehr über mich und meine Arbeit sowie Wissenswertes über aktuelle Trends und neue Entwicklungen in den jeweils relevanten Bereichen zu erfahren. Vielleicht finden Sie sich ja bei dem einen oder anderen Thema selbst wieder oder lassen sich zu Neuem inspirieren?
Als internationale Lebensberaterin und Karrierecoach begleite ich Menschen in Zeiten der Neuorientierung, des Umbruchs, der Veränderung. Im Moment liegt mein Lebensmittelpunkt zwischen Mailand, der lebendigen Hauptstadt der Lombardei im Norden Italiens und Wien, meiner Heimatstadt in Österreich. Zuweilen führen mich meine Wege aber auch ins angrenzende Südtirol oder weiter nach Tirol. In Österreich bin ich auch in Wien und Umgebung, vor allem im südlichen Niederösterreich tätig.
Aufgrund meines eigenen bewegten Lebensstils liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf Veränderung. Veränderung im Hinblick auf die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und des damit verbundenen bevorzugten Lebensstils sowie auch in Bezug auf berufliche Neuorientierung bedingt durch die Herausforderungen neuer Lebensabschnitte oder aber durch von außen einwirkende Faktoren. „Moving on“ – so lautete das Motto einer lieben Kollegin und Freundin. Dies könnte auch auf mich und meine KlientInnen zutreffen.
Denn: Veränderung begleitet uns durch unser ganzes Leben!
Und ich möchte Sie dabei unterstützen, sich leichter, schneller, effizienter oder einfach nur „runder“ zu bewegen und ihre Richtung selbst zu bestimmen anstatt von außen gesteuert zu werden. Die Themen meiner Beratung sind vielfältig, so wie das Leben selbst. Meine Schwerpunkte liegen jedoch auf den folgenden:
• Identität und Persönlichkeit
• Beruf/-ung und Karriere
• Kultur und Diversität
• Gesundheit und Resilienz
• Trauer und Verlust
• Familie und Beziehungen
Diese Auswahl spiegelt nicht nur die bedeutendsten Lebensthemen der meisten Menschen unserer Gesellschaft wider, sie repräsentiert auch meinen eigenen, persönlichen Lebensweg.
Warum das?
Meine persönliche wie auch berufliche Entwicklung ist seit langem geprägt von immer wieder kehrenden Neuanfängen und den damit einhergehenden Verlusten. Durch den Beruf meines Mannes, war und bin ich seit Anbeginn unseres gemeinsamen Lebens dazu aufgefordert, mich immer wieder neu zu erfinden. So ließ ich als 26jährige meine sichere Bankkarriere trotz allem gerne hinter mir, um zu neuen Ufern aufzubrechen. Unser erster gemeinsamer Auslandsposten führte uns nach Sofia in Bulgarien, zu einer Zeit, wo Osteuropa gerade im Umbruch war und es viel Ausdauer, Frustrationstoleranz und auch Kreativität bedurfte, um dort einigermaßen gut zurecht zu kommen. Ich hatte die nötige Portion Anfängerglück und konnte als Personalberaterin eine für mich bis dahin völlig neue Berufslaufbahn einschlagen. Auch bot es sich für mich an, mich karitativ zu betätigen, in einem Land, wo die Armut noch immer die Hauptrolle spielte. Die Verbindung des Angenehmen mit dem Nützlichen fand ich schon immer reizvoll. Und so geschah es, dass ich meine Idee eines ersten Wiener Balles in Sofia verwirklichen konnte, welcher dank der tollen Zusammenarbeit mit zahlreichen Helfern und Unterstützern, nicht nur ein gesellschaftspolitisches Highlight eines bis dahin krisengeschütteltes Landes wurde, sondern auch seine wichtigste Mission erfüllte, nämlich: die notwendige finanzielle Basis für die Ausstattung eines Waisenhauses in Bulgarien zu schaffen und vielen Kindern damit ein wenig Hoffnung und nicht zuletzt auch einen Ort der Geborgenheit und der Sicherheit zu schenken.
Nach der Geburt unseres ersten Sohnes ging es dann erstmals über den Atlantik und nachdem unser zweiter Sohn in Kanada geboren wurde, standen die Familie und das Wohlbefinden dieser im Vordergrund. Berufliche Interessen wurden von mir dafür für einige Jahre zurückgestellt. Wieder in Wien, hieß es für mich wie für viele jener Frauen, denen eine eigene berufliche Karriere wichtig ist, eine Balance zwischen Familie und Beruf zu finden. Was durch den fordernden Beruf meines Mannes und eines – bedingt durch die langen Auslandsjahre – beinahe zur Gänze fehlenden Netzwerkes an zusätzlichen Betreuungsmöglichkeiten einen ziemlichen Spagat bedeutete. Notwendig erschien mir jedoch immer, ein Fundament für meine zahlreichen praktischen Erfahrungen zu legen und so entschied ich mich damals zu einer Ausbildung zur Personalentwicklerin, um meine neue berufliche Richtung zu ergänzen. Der Erfolg gab mir Recht. Schon kurz nach Beendigung meiner Ausbildung, schaffte ich den Wiedereinstieg in Wien, als Personalberaterin in Teilzeit in einer der bekanntesten Personalberatungsunternehmen Österreichs. Ein Jahr später und etliche Erfahrungen reicher, wechselte ich als Personalentwicklerin und Recruiterin ins Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes. Hier konnte ich viele meiner organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und meinen Arbeitsbereich weitestgehend selbst gestalten.
Schon bald war jedoch die Zeit des Wiederaufbruchs gekommen und mir wurde zunehmend bewusst, dass unser mobiler Lebensstil es immer wieder erfordern würde, meine berufliche Karriere zu unterbrechen. Was sich allerdings nie für mich ändern sollte, sondern sich wie ein roter Faden durch meine gesamte Laufbahn zog, war: ich liebte es mit Menschen zu arbeiten, sie zu beraten und ihnen zu helfen. Was lag also näher als meine Berufung zum Beruf zu machen?
Schon bald stand daher für mich fest, dass ich meine Neigungen weiter ausbauen wollte, nicht zuletzt um mich auch ein Stück weit unabhängiger von den verschiedensten Ländern und ihrem jeweiligen Arbeitsmarkt zu machen. Es benötigte ein „business in a suitcase“, das man überall mit übersiedeln konnte! Noch bevor wir also mit Kind und Kegel nach Madrid, in die quirlige Hauptstadt Spaniens übersiedelten, absolvierte ich meine Ausbildung zur Business Coach. Es stellte sich recht bald heraus, dass ich als deutsch-sprachige und englisch-sprachige Coach in Madrid eine Marktlücke füllen konnte, die es auch anderen Expats und ihren Angehörigen ermöglichte, professionelle Beratung in ihrer Muttersprache zu erhalten. Und es war für mich darüber hinaus spannend zu erfahren, dass es etliche gab, die aufgrund ihres interkulturellen Lebens vor ähnliche Probleme gestellt waren wie ich.
Wieder packte mich der Ehrgeiz, den Dingen näher auf den Grund gehen zu wollen und ich entschied mich nach einigem Zögern – mit nunmehr vierzig Jahren – mir selbst meinen lang gehegten Wunsch zu erfüllen: endlich Psychologie zu studieren wie ich es schon gleich nach der Matura gewollt hatte, mich aber damals nicht gegen den sicher gut gemeinten Rat von einigen Angehörigen durchsetzen konnte. Das Studium erwies sich als recht intensiv und beanspruchte viel meiner Zeit und Energie. Zeitgleich musste ich aber leider auch miterleben, was es bedeutete, die eigenen betagten Eltern professionell und dennoch liebevoll betreut zu wissen, da die langjährige Krankheit meiner Mutter ihren Tribut forderte und sie ans Bett fesselte. Es war eine intensive Zeit des Pendelns zwischen Wien und Madrid, immer mit dem Gefühl, nicht genug da zu sein für alle: nicht für die eigene Familie und ihre Sorgen und auch nicht für die zurückgelassenen engsten Angehörigen im Heimatland.
Die nicht zu unterschätzenden Schwierigkeiten der sozialen und schulischen Eingliederung unserer heranwachsenden Kinder in eine neue Kultur mit einer neuen Sprache sowie in ein neues Schulsystem, erforderten ebenfalls viel Aufmerksamkeit und Geduld. Dies und die Erlebnisse vieler ähnlich Betroffener, weckten daraufhin meinen Forschergeist. Die Abschlussarbeit meines Psychologiestudiums widmete ich daher der Frage der Identitätsentwicklung von Third Culture Kids, jenen Kindern und Jugendlichen, die ähnlich wie unsere eigenen in verschiedenen Kulturen heranwachsen und mit den damit verbundenen Herausforderungen zu kämpfen haben.
Nach vier Jahren endlich wieder zurück in Wien, musste ich schon bald darauf endgültig von meinen Eltern Abschied nehmen. Sie verstarben leider viel zu rasch und mit einem kurzen Abstand von nur vier Monaten. Die Zeit der Trauer und des Verlusts war schwierig und intensiv. Ich wählte die für mich persönlich geeignetste Variante der Verarbeitung: ich stürzte mich wieder in meine Arbeit und schloss mein Studium mit 45 Jahren endlich ab, um im Anschluss daran mit einer Ausbildung zur Lebensberaterin zu beginnen. Damit wollte ich meine Beratung auch auf andere persönliche Lebensthemen ausdehnen, zusätzlich zu den rein beruflichen, um dabei mehr in die Tiefe gehen zu können. Mein Wunsch nach Weiterbildung hatte auch nach dem Diplom zur Lebensberaterin noch kein Ende gefunden. Es erschien mir wichtig, diese mit einem Mastertitel zu vollenden. Also durfte ich mich neuerlich Studentin nennen, diesmal an der Donau Universität Krems, in herrlicher Lage an der schönen Donau. Nur drei Semester später und viele wichtige Erfahrungen reicher, hielt ich endlich meine Masterurkunde zur Psychosozialen Beraterin in meinen Händen. Wieder wählte ich das Thema, das mir besonders am Herzen lag und widmete meine wissenschaftliche Arbeit der Erforschung der Resilienz von Third Culture Kids.
Gerade noch rechtzeitig, um mich mit meiner Familie wieder auf den Weg zu machen! Diesmal nach „Bella Italia“, genauer nach Milano, wo ich seit letztem Sommer versuche, wieder ein paar neue Wurzeln zu schlagen. Mein „business“ als Internationale Coach und Counselor habe ich wie stets „in my suitcase“ mit mir dabei!
Was können Sie sich nun von mir als internationale psychosoziale Beraterin und Business Coach erwarten?
Durch meine vielfältigen Erfahrungen im In- und Ausland und nicht zuletzt dank meiner zahlreichen Aus- und Weiterbildungen, verfüge ich über die notwendige fachliche als auch persönliche Kompetenz, verbunden mit der nötigen interkulturellen Sensibilität, um Sie in den unterschiedlichsten Fragen Ihres Lebens professionell zu beraten. Ich sehe mich als Ihre Begleiterin und Impulsgeberin in für Sie wichtigen Lebenssituationen und helfe Ihnen, die von Ihnen gewünschte Veränderung herbeizuführen oder aber sich der von außen kommenden, vorerst ungewünschten Veränderung zu stellen.
Als Ihre persönliche Life Coach und Unternehmensberaterin biete ich Ihnen ein vielfältiges Repertoire an Dienstleistungen. Ob es sich um Trainings oder Workshops zu interkulturellen oder unternehmensrelevanten Themen handelt oder ob Sie psychologische Beratung und Supervision benötigen, ich widme Ihnen meine ungeteilte Aufmerksamkeit und bin gerne für Sie da! Wenn Sie nicht persönlich zu mir kommen können, kein Problem: Vereinbaren Sie eine virtuelle Beratung per email oder Skype mit mir oder ich komme zu Ihnen nach Hause oder ins Büro!
Für die Kreativen unter Ihnen, gibt es auch die Möglichkeit sich mittels kunsttherapeutischer Maßnahmen coachen zu lassen. Diese Methoden eignen sich insbesondere, um eventuelle sprachliche Hürden zu überwinden. Und den Sportlichen unter Ihnen gefällt vielleicht mein Angebot „Walk and Talk“!
Alle weiteren Details über mein umfangreiches Angebot und meine Arbeitsweise sowie über meine derzeit gültigen Konditionen, finden Sie auf meiner Homepage unter www.mywaycoaching.com!
Ich freue mich über Ihren Besuch! Kontaktieren Sie mich noch heute!
Ihre
Martina Spadinger
Übrigens:
Als Internationale Transition Coach des vielfach ausgezeichneten amerikanischen Beratungsunternehmens REA bin ich für Expats und ihre Angehörigen in Wien bzw. in Gesamt-Österreich als auch in Italien zuständig!
Weiterführende links zu REA:
Web: http://www.r-e-a.com
Facebook: https://www.facebook.com/reacareerservices
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCIZ0WItOi4H2LB3yfAptI8g
Counseling * Consulting * Training
Martina Spadinger, BSc MSc
Psychologische Beraterin
Internationale Lebens- und Karrierecoach
Wien – Milano
Wien:
Schillerpromenade 7/6
A-1230 Wien, Österreich
Tel: +43 677 613 610 43
Milano:
Piazza San Sepolcro 1
I-20123 Milano, Italia
Tel: +39 3458 640 230
E-Mail: martina@mywaycoaching.com
Web: www.mywaycoaching.com
Blog: http://www.mywaycoaching.com/blog